INNOMAN - Marktanalyse, Innovationsberatung, Projektmanagement, Innovationsmanagement, Markteinführung und Pressearbeit  
 

 

 

Managementthema des Monats:
Web-Promotion innerhalb der Internetmarketingkonzeption!

Das Internet bietet Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Das ist auch Konsumgüterhersteller Müller bekannt. Herr Müller hat bereits eine Homepage im Internet und sogar einen Onlineshop, in dem er seine Produkte anbietet. Aber so richtig viel Absatz hat Herr Müller mit seinem Onlineshop noch nicht gemacht. Das, so denkt sich Herr Müller, soll sich ändern. Er setzt sich das Ziel, den Absatz über das Internet auszubauen um damit seine saisonalen Absatzschwankungen zu reduzieren. Gerade im Internet rechnet er sich ein großes Potential aus.

Das Problem, was Herr Müller hat, ist, wie werden seine Seiten und sein Onlineshop mit seinen Produkten gefunden und bekannter im Internet. Herr Müller braucht also ein Internetmarketingkonzept um seine Ziele (mehr Absatz, Bekanntheit der Produkte) zu erreichen. Am Anfang bedeutet das für ihn, dass seine momentane Situation zu analysieren ist. Das heißt, wer ist seine relevante Zielgruppe und welche Produkte werden von dieser Zielgruppe über die bisherigen Vertriebswege konsumiert. Diese Analyse ist sehr wichtig für die Bestimmung der Zielgruppe, da die 14 bis 49 jährigen das Internet überproportional mehr nutzen als die 58 bis 75 jährigen.

Daraus ergibt sich für Herrn Müller, dass er sein Internetmarketingkonzept auf die Zielgruppe der 14 bis 49 jährigen ausrichtet. Die festgelegten Ziele sollen über zwei Phasen umgesetzt werden.

In der ersten Phase soll das Ziel Bekanntheit der Produkte und der Homepage erreicht werden. Dieses Ziel erreicht Herr Müller mit folgenden Maßnahmen:

1.      Erhöhung der Zugriffe auf die Homepage

    • Optimierung der Homepageseiten (Keywords, Meta-Tags)
    • Eintragung in Suchmaschinen (Google, Yahoo, Altavista, usw.)

2.      Gezielte Werbung

    • Werbung schalten in bezahlten Mailtauschern
    • Werbeplätze kaufen für Pop-Up-, Pop-Down-Fenster

      3.   Produktpromotion

    • Initiierung eines Gewinnspiels
    • Kostenlos Produktkontingente versenden

Diese erste Phase stellt für Herrn Müller die Grundlage für seine Konzeption dar. Da Herr Müller ein kleines mittelständiges Unternehmen führt, muss diese erste Phase im finanziell vertretbaren Rahmen bleiben.

Nach diesen Maßnahmen und Aktionen sind die Homepage und der Onlineshop besser zu finden und werden in den Suchmaschinen sauber gelistet. Des Weiteren steigt durch die Aktionen der Bekanntheitsgrad seiner Seiten und seiner Produkte.

Direkt danach schließt sich die zweite Phase des Internetmarketingkonzeptes an. In dieser zweiten Phase setzt Herr Müller aktiv auf die Vermarktung für seine Produkte.

Hierzu will Herr Müller seinen eigenen Onlineshop, aber auch bekannte Online-Marktplätze, nutzen um seine Ziele noch effektiver zu erreichen.

Auf die beiden größten Online-Marktplätze will Herr Müller seine Produkte anbieten. Die beiden Online-Marktplätze sind:

1.      eBay

    • zwei Verkaufsoptionen: a) Powerauktion  b) Sofort-Kaufen-Option

 

2.      amazon

    • Streckenhändler mit Onlineshop

Herr Müller ist der Arbeit, die hinter der kompletten Umsetzung dieses Internetmarketingkonzeptes steht, sehr wohl bewusst. Deshalb laufen auch alle Maßnahmen und Phasen hintereinander ab. Gerade deshalb ist eine Erfolgskontrolle für die einzelnen Maßnahmen unerlässlich. Hierzu stehen Herrn Müller schon einige wesentliche Statistiken von seinem Provider zur Verfügung, aber eigene Statistiken sind unerlässlich, um festzustellen, welche Maßnahme wie gewirkt hat.

Als Fazit bleibt Herrn Müller, dass das Internet eine sehr gute Chance für ihn bietet, seine Produkte über das Internet abzusetzen. Diese Chancen sind umso größer, je konsequenter er das Internetmarketingkonzept mit den einzelnen Maßnahmen umsetzt. Herr Müller hat nun die Gewissheit, alles mit seinen Möglichkeiten getan zu haben, um seine Ziele effektiv zu erreichen. Wir wünschen Herrn Müller den besten Erfolg.

 

Sören Hertzsch

INNOMAN GmbH
Am Vogelherd 50
98693 Ilmenau
Tel.: 03677-46 84 80
Fax: 03677-46 84 89
E-Mail: info@innoman.de
URL: http://www.innoman.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur StartseiteZum SeitenanfangZurückVor

Drucken  Impressum  Kontakt